Mac mit Apple Watch entsperren

Was tun, wenn der Mac sich nicht mehr mit der Apple Watch entsperren lässt

Lesedauer: 2 minutes
Vini Technik
Mac mit Apple Watch entsperren

Mit macOS Sierra und WatchOS 3 hat Apple ein sehr komfortables Feature eingeführt: Den Mac mit der Apple Watch entsperren. Doch was, wenn es nicht "just works"?

Was heißt das? Ganz einfach: Wenn Mac und Apple Watch (bzw. iPhone) mit dem selben iCloud-Account verbunden sind und die Zwei Faktor Authentifizierung aktiv ist, benötig man um den Mac aus dem Lockscreen zu holen kein Passwort mehr. Auch der TouchID Sensor meines MacBook Pro 2016 ist damit eher selten in Benutzung.

Einstellungen

In letzter Zeit habe ich regelmäßig Probleme mit der Funktion gehabt. Von jetzt auf gleich hat der Unlock einfach nicht mehr funktioniert. Kurzfristig half es, auf dem Mac iCloud zu deaktivieren und wieder zu reaktivieren. Nach ein paar Tagen kamen die Probleme aber immer wieder. Davon betroffen war auch Dienste wie Handoff, iCloud Fotomediathek und im Wesentliche alle iCloud-Synchronisationen.

Voraussetzungen für das Entsperren mit der Apple Watch

  1. macOS ab Sierra
  2. WatchOS ab Version 3
  3. Zwei Faktor Authentifizierung muss für iCloud-Account aktiv sein
  4. Apple Watch muss entsperrt sein

Nachdem bei einem weiteren iCloud deaktivieren und neu aktivieren-Zyklus etwas massiv schief gegangen ist und mein gesamter iCloud-Account nicht mehr synchronisiert hat, habe ich den Apple Support angerufen. Nach einer halben Stunde ohne Ergebnis, schlug der Supportagent als letzte Maßnahme vor, dass ich mein iCloud-Kennwort einfach ändere. Dabei würde der der Account einem Refresh unterzogen.

Was tun, wenn es nicht klappt

  1. Mac neustarten und alle Benutzersitzungen abmelden
  2. iCloud-Account auf allen Geräten deaktivieren und neu einrichten
  3. iCloud-Kennwort via www.icloud.com ändern

Tatsächlich war das die Lösung. Das Ändern meines iCloud-Kennworts hat alle Fehler behoben. Seit dem funktionieren alle Dienste wieder zuverlässig und fehlerfrei. Lediglich eine Sache stört den automatischen Unlock noch: Eine zusätzliche offene Benutzeranmeldung. Ich habe einen zweiten lokalen User (anderer iCloud-Account, keine Apple Watch) und wenn die Sitzung noch im Hintergrund läuft, scheint der Unlock deaktiviert zu sein.



Blog Comments powered by Disqus.